Jungbläser-Wochenende in Neukirchen

By | 8. März 2019

Es war ein Wagnis – schaffen wir es, einmal wieder eine Jungbläserfreizeit in unserer Region durchzuführen? Das Haus Neukirchen incl. des alten Pastorats waren für den 1. – 3. März 2019 schon lange angemietet, und wirklich – 23 Anmeldungen kamen aus Schleswig, Flensburg und Angeln, Kinder von 7 bis 13 und eine erwachsene Anfängerin, darunter einige, die erst im Januar mit dem Blasen angefangen haben, andere spielten schon kleine Lieder und Spielstücke. In 4 Gruppen wurde fleißig geübt, und wir konnten am Sonntag in der Kirche den abholenden Eltern, Geschwistern und Großeltern ein kleines Programm im Rahmen einer Andacht zum Thema „Alle sind eingeladen“ präsentieren. Neben dem Üben kam natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz, dazu gehörten sicher die leckeren und ausgiebigen Mahlzeiten, das Toben auf dem Gelände, die Stranderkundung, gemeinsames Singen und ein bunter Abend. Besonders interessant gestaltete sich die Instrumentenpflege, es wurde mit viel Hingabe gespült, geölt, gefettet und poliert.

Wir alle, Kinder und Teamer, hatten ein sehr schönes Wochenende miteinander und einige freuen sich schon auf die Freizeit im Herbst.

Danke an Heike und Georg Zerwas, Kirsten Kascheike, Johannes Pfeifer, Johannes Schley und alle Kinder, die dabei waren.